Tagesablauf
7:00 Uhr - 8:30 Uhr | Erste Bringzeit | Es kann in Ruhe angekommen und in den Tag gestartet werden. Die Wald- und Feldmäuse verbringen die erste halbe Stunde gemeinsam in einer der beiden Gruppen. |
8:30 Uhr - 9:15 Uhr | Frühstück | Unser gemeinsames Frühstück beginnt um 8:30 Uhr. Es gibt neben Brot, Brötchen, Toastbrot oder Knäckebrot verschiedene Beläge wie Wurst, Käse oder Aufstriche und Butter. Dazu reichen wir verschiedene Gemüsesorten als Rohkost und ab und zu Eier. |
9:45 Uhr - 11:15 Uhr | Freispiel / Ausflüge | Je nach Wetterlage und Bedürfnissen der Kinder gestalten wir unsere Vormittage unterschiedlich. Wir gehen raus, machen kleine Ausflüge, bieten Tischspiele oder kreative Angebote an. Mittwochsvormittags finden die Kleinen Entdecker statt und Donnerstagsvormittags findet der Aktivtag statt. |
11:15 Uhr - 11:30 Uhr | Aufräumen und Singkreis | Ab 11:15 Uhr räumen wir gemeinsam auf und machen einen Singkreis. Aktuelle Lieder aus dem Jahreskreis werden gesungen oder auch mal ein gemeinsames Spiel gespielt. |
11:30 Uhr | Erste Abholzeit | Unsere erste Abholzeit ist um 11:30 Uhr. Wer nicht mit uns zu Mittag isst, wird zu dieser Uhrzeit geholt. |
11:30 Uhr - 12:15 Uhr | Mittagessen | Wir essen gemeinsam zu Mittag. Beliefert werden wir täglich von Bio Safran Catering. |
12:15 Uhr - 12:45 Uhr | Freispiel /Ruhezeit | Nach dem Mittagessen bereiten wir uns langsam auf die Mittagsruhe vor. Die ersten Kinder gehen ins Bett oder hören sich im Schlafraum ein Hörspiel an. |
12:45 Uhr - 13:30 Uhr | Zweite Abholzeit | Wer bei uns in der Einrichtung keinen Mittagsschlaf macht, wird bis 13:30 Uhr abgeholt. In der Zeit spielen wir ruhig, um andere Kinder bei ihrer Mittagsruhe nicht zu stören. |
13:30 Uhr - 14:30 Uhr | Mittagsschlaf | Alle Kinder werden ins Bett gelegt und ruhen sich von dem ereignisreichen Vormittag aus. |
14:30 Uhr - 15:00 Uhr | Aufstehen / Freispiel | Wir stehen auf und ziehen uns um. |
15:00 Uhr - 15:30 Uhr | Dritte Abholzeit | Alle Kinder werden bis 15:30 Uhr abgeholt. Dann schließt unsere Einrichtung. |